Arbeitskreise
Die aireg-Mitglieder arbeiten in drei Arbeitskreisen und einer Task Force gemeinsam an der Lösung wesentlicher Fragestellungen rund um nachhaltige Flugkraftstoffe.
AK Rohstoffe und Technologie
Ziel dieses Arbeitskreises ist es, die verfügbaren Rohstoffe und Produktionsoptionen für klimaneutrale Flugtreibstoffe zu untersuchen sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile zu bewerten.
- Welche Rohstoffe kommen kurz-, mittel und längerfristig für die Herstellung von klimaneutralen Flugtreibstoffen infrage?
- Welche Regionen / Gebiete sind aus globaler Sicht aktuell und zukünftig für die Bereitstellung dieser Rohstoffe und/oder für die industrielle Weiterverarbeitung zu klimaneutralen Flugtreibstoffen von Bedeutung? Welche Regionen / Gebiete sind durch welche natürlichen Vor- und Nachteile gekennzeichnet?
- Wie ist der technische Stand möglicher Verfahren zur Herstellung von klimaneutralen Flugtreibstoffen? Welche Optionen haben welche Vor- und Nachteile? Welche technischen Entwicklungspotenziale zeichnen sich für die kommenden Jahre ab?
- Wie sind die Kosten der verschiedenen Bereitstellungsoptionen für klimaneutrale Flugtreibstoffe kurz-, mittel und längerfristig einzuschätzen?
- Welche weiteren Effekte auf das Klima sind mit der Nutzung der verschiedenen Optionen potenzieller Flugtreibstoffe verbunden? Wie können diese minimiert werden?
- Wie könnten potenzielle Markteinführungsszenarien sich darstellen? Wie kann ein optimaler Übergang von einem Flugtreibstoff auf einen anderen realisiert werden?
Potenziale und Möglichkeiten zur Bereitstellung von Rohstoffen, Umwandlung der Rohstoffe und Primärenergien in spezifikationskonforme Kraftstoffe
Verwendung von SAF in Tanksystem und Flugtriebwerk, Implikationen zur Klimawirkung von SAF
AK Qualität, Zulassung und Nutzung
Der Arbeitskreis befasst sich mit der konkreten Nutzung alternativer Kraftstoffe und bearbeitet alle Aufgaben zur Qualität und Zulassung neuer nachhaltiger Kraftstoffe für die Luftfahrt.
- Welchen Einfluss haben nachhaltige Kraftstoffe auf Triebwerk, Flugzeug und Infrastruktur? Die Untersuchungen werden wissenschaftlich von führenden Forschungsinstituten begleitet.
- Inwiefern müssen einzelne Aspekte der logistischen Versorgungskette angepasst werden? Besondere Beachtung finden die Anforderungen der Airlines als Endnutzer.
- Wie viel alternatives Kerosin wird in welchem Zeitraum benötigt? Diese Antworten lassen auch Rückschlüsse auf die Erfüllbarkeit bestimmter Klimaziele zu.
- Wie kann die Qualität der Kraftstoffversorgung und -logistik beibehalten werden? Unterstützt werden auch bisher nicht im Markt vertretene Produzenten von nachhaltigen Flugtreibstoffen.
- Wie kann die Zulassung weiterer Herstellungsverfahren beschleunigt werden? Hierbei kooperiert der Arbeitskreis mit internationalen Organisationen.
- Wie verhalten sich bereits zugelassenen nachhaltigen Kraftstoffe in Verbindung mit unterschiedlichen konventionellen Kerosinen? Können Spezifikationsmerkmale von Flugkraftstoff Jet A-1 angepasst werden
AK Nachhaltigkeit
Kernziel dieses Arbeitskreises ist es, die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – in die Gesamtwertschöpfungskette der aireg-Aktivitäten einzubringen.
- Welche Kriterien umfassen die verschiedenen Nachhaltigkeitsstandards? Die Analyse dient auch dazu, einen klaren Nachhaltigkeitskatalog für aireg zu definieren.
- Welche Rohstoffe sind aus der Sicht der Nachhaltigkeitsaspekte zukunftsrelevant? Die Bereitstellung von nachhaltigen Kraftstoffmengen wird hier anhand von Szenarien betrachtet.
- Wie werden nachhaltige Flugtreibstoffe im Kontext des Emissionshandels betrachtet?
Diskussion aller Nachhaltigkeitsaspekte in den Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales durch die Nutzung von SAF
Ökonomische und regulative Aspekte zum Markthochlauf nachhaltiger Flugkraftstoffe
TF Ökonomie und Produktion
Die Task Force „Ökonomie und Produktion“ befasst sich mit ökonomischen Aspekten und potentiellen Produktionskapazitäten nachhaltiger Flugkraftstoffe in Deutschland.
- Wie lässt sich die Marktfähigkeit nachhaltiger Flugtreibstoffe, welche in Preiskonkurrenz mit fossilen Kraftstoffen stehen, herstellen?
- Wie lässt sich eine Infrastruktur (Raffinerien zur Herstellung von nachhaltigem Kerosin) zur verlässlichen Versorgung mit nachhaltigen Kraftstoffen in den nächsten Jahren in Deutschland gestalten?
- Wie kann die Finanzierung der Raffinerien zur Herstellung von alternativem Kerosin sichergestellt werden?