Die Mitglieder der Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. begrüßen die am 10. Juni 2020 vom Bundeskabinett verabschiedete Nationale Wasserstoffstrategie (NWS). Völlig richtig wird darauf eingegangen, dass die Luftfahrt auf absehbare Zeit auf flüssige Kraftstoffe angewiesen sein wird. Nachhaltige Flugkraftstoffe, für deren Produktion grüner Wasserstoff in jedem Fall wichtig ist, d.h. unabhängig davon ob auf biogener Basis oder strombasiert, sind der entscheidende Faktor für die Reduktion der THG Emissionen im Luftverkehr.
Melanie Form, Mitglied des Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle von aireg e.V., sagte zur NWS: „Die Nutzung von Kerosin aus Power-to-Liquid (PtL) Prozessen ist unabdingbar, um mittel- bis langfristig eine signifikante Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Luftfahrt zu erreichen. Allerdings kann blauer bzw. grüner Wasserstoff bereits heute zur Produktion nachhaltigen synthetischen Kerosins eingesetzt werden. Das von den aireg Mitgliedern Sunfire und Neste vor kurzem gestartete Projekt im Hafen von Rotterdam zeigt genau diese Entwicklung auf. Des Weiteren wurde bereits 2016/2017 auf aireg Initiative ein vom Bundesverkehrsministerium finanziertes Projekt durchgeführt, in welchem die Projektpartner DBFZ, IE Leipzig und LBST die Chancen und Herausforderungen aufgezeigt haben, die sich aus der Kombination von PtX- und HEFA-Produktion ergeben.“
Kay Kratky, Präsident für Industrie und Luftfahrt, fügte hinzu: „Wir können nicht noch 10 Jahre auf die ersten nennenswerten Mengen an PtL-Kerosin warten. Vielmehr sollte Deutschland auch schnellstmöglich in die Nutzung des in 2 bis 3 Jahren in größeren Mengen verfügbaren nachhaltigen Kerosins auf Basis biogener Rohstoffe, wie zum Beispiel der Technologie von Caphenia, eines anderen aireg Mitgliedes, einsteigen. In der aireg Roadmap werden hierzu mögliche Vorgehensweisen vorgeschlagen. Die zügige Einführung einer Quote für nachhaltige Flugkraftstoffe bezogen auf den europäischen Kerosinabsatz wäre sinnvoll, da sie die Marktentwicklung unterstützt und Investitionsanreize für Hersteller schafft, und die wirtschaftlichen Belastungen für die Endverbraucher in akzeptablen Grenzen hält.“
Die kürzlich von den aireg Mitgliedern erarbeitete „Roadmap zur Einführung und Entwicklung von nachhaltigen Flugkraftstoffen“ schlägt einen Entwicklungspfad zur Einführung nachhaltiger Kraftstoffe (SAF) unter Berücksichtigung technologischer, ökologischer, ökonomischer und regulatorischer Rahmenbedingungen und Erfordernisse vor. Die Roadmap zum Download finden Sie hier.