Strategiepapier – Deutschland als Leitmarkt für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF)

27. Mai 2024

Strategiepapier


Ziel von aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. – ist es, durch die Nutzung von SAF eine möglichst klimaneutrale und wettbewerbsfähige Luftfahrt in Deutschland zu erreichen und gleichzeitig Deutschland als internationalen Technologieführer im internationalen Zukunftsmarkt nachhaltiger Flugkraftstoffe zu etablieren. Als Kompetenznetzwerk und Transformationsplattform aller wesentlicher Interessengruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist aireg in vier Themenfeldern engagiert: Empfehlungen zur Förderung der lokalen SAF-Nutzung, Organisation der lokalen SAF-Produktion, Versorgung sowie Forschung & Entwicklung und SAF-Regulierung.

Dieses Strategierpapier begründet die Dringlichkeit eines schnellen und nachhaltigen Markthochlaufs von SAF in Deutschland, um die internationalen Klimaziele im Luftverkehr zu erreichen (Netto-CO2-Neutralität bis 2050), und um Deutschland und Europa als Vorreiter in der internationalen Klimapolitik zu etablieren. SAF wird im internationalen Luftverkehr allgemein als entscheidender Hebel für die Reduzierung der CO2-Emissionen, aber auch anderer klimarelevanter Effekte, die mit der Kondensstreifenbildung zusammenhängen, gesehen. Derzeit sind weltweit weniger als 1 % der benötigten Flugkraftstoffmenge als SAF verfügbar; dies macht einen schnellen, weltweiten Aufbau einer SAF-Industrie erforderlich, der unverzüglich erfolgen sollte. Und Deutschland verfügt über exzellente Voraussetzungen für die Führung im Aufbau einer globalen SAF-Industrie, dank seiner starken industriellen Basis und seiner Rolle als größter Luftverkehrsmarkt Europas.

Um diese Ziele zu erreichen, setzt sich aireg konkrete SAF-Nutzungsziele für Deutschland und entwickelt gemeinsame, strategische Vorschläge (u. a. Luftverkehr, SAF-Produzenten/-Industrie, Forschung, Politik), um diese Ziele zu erreichen. Hierzu zählt insbesondere eine zielorientierte Förderung von PtL-SAF im Rahmen der nationalen Wasserstoffstrategie und eine gezielte Unterstützung aller SAF-Produktionspfade als notwendige Voraussetzung für das Übertreffen der von der EU verabschiedeten SAF-Mindestquoten. Auch müssen die regulatorischen Rahmenbedingungen speziell zur Förderung und Beschleunigung von Forschungsprojekten, industriellen SAF-Pilotanlagen und zur Gestaltung finanziellen staatlichen Anreize, um die Technologien zur Produktion von PtL-SAF weiterzuentwickeln und rechtzeitig kommerziell verfügbar zu machen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden.

Insgesamt unterstreicht das Strategiepapier die Rolle von aireg bei der Förderung eines schnellen Hochlaufs der SAF-Nutzung in Deutschland. Es verdeutlicht das starke Interesse seiner Mitglieder aus der Luftfahrt sowie der jeweils vor- und nachgelagerten Industrie – und der entsprechenden Forschung – an einer gemeinsamen Gestaltung von Deutschland als Leitmarkt für SAF und die Notwendigkeit einer aktiven, unterstützenden staatlichen Förderung, um die ambitionierten Ziele für eine nachhaltige Luftfahrt und den Aufbau der Technologieführerschaft im Bereich SAF zu erreichen.

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