Freiheit und Mobilität spielen in unserer heutigen Gesellschaft eine herausragende Rolle. Diese in Zukunft zu erhalten, erfordert eine schnelle und nachhaltige Defossilierung der Luftfahrtindustrie. Nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) können die Klimawirkungen des Luftverkehrs signifikant verringern. Neben den viel diskutierten ASTM D7566 Konversionsrouten bietet das Co-Processing erneuerbarer Rohstoffe ein oft unterschätztes Potenzial zur Defossilierung des Luftverkehrs. Hierbei werden erneuerbare Rohstoffe wie Lipide oder ein Fischer-Tropsch Syncrude in bereits bestehenden Anlagen zur Kerosinproduktion verarbeitet.
Wir freuen uns, hierzu Ulrich Pfisterer (Regulatory Affairs Specialist) bei bp und Oleksandr Siromakha, Head of Sustainable Fuels bei Mabanaft begrüßen zu dürfen. Ulrich Pfisterer wird die wesentlichen Elemente des Co-Processing biogener Rohstoffe darstellen. Hierbei geht es insbesondere um verwendbare Rohstoffe und ihre Nachhaltigkeit, welche Rolle Co-Processing für den Markthochlauf nachhaltiger Flugkraftstoffe spielt und welche Rahmenbedingungen hierfür nötig sind. Oleksandr Siromakha wird Co-processing von Zwischenprodukten aus Fischer-Tropsch Verfahren („Syncrude“) in existierenden Raffinerien darstellen und inwiefern dies den Markthochlauf von nicht-biogenem SAF begünstigen kann.
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Co-Processing zur Erreichung der EU-Verkehrsklimaziele
Dr.-Ing. Ulrich Pfisterer | Regulatory Affairs Specialist | bp
eSAF: Co-processing & free allocation
Oleksandr Siromakha | Head of Sustainable Fuels | Mabanaft GmbH & Co. KG