Hamburg und Berlin, 24. Januar 2024 – mit der Mabanaft GmbH & Co. KG gewinnt die Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) ein führendes Energieunternehmen als Mitglied.
Mabanaft bietet innovative Energielösungen in den Segmenten Transport, Heizung, Industrie sowie Landwirtschaft und nimmt dabei eine aktive Rolle in der Energiewende ein. Das deutsche Unternehmen ist einer der Vorreiter im Bereich kohlenstoffarmer Kraftstofflösungen wie Ammoniak, Wasserstoff und synthetische E-Fuels.
Den Übergang zu saubereren Kraftstoffen unterstützt Mabanaft, indem es langfristig alternative Lösungen wie synthetische Kraftstoffe, auch nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF), anbietet.
Im Zuge seiner Beteiligung an mehreren Projekten und Initiativen, wie dem Joint Venture P2X-Europe GmbH & Co. KG, setzt sich das Unternehmen auch für den Ausbau der Produktion von kohlenstoffarmen synthetischen Power-to-X-Kraftstoffen ein, die in der Luftfahrt zum Einsatz kommen können.
Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Supply & Infrastructure bei Mabanaft, erklärt: „Wir arbeiten stetig daran, das Angebot an nachhaltigeren Produkten für unsere Kunden zu erweitern, auch für unsere Kunden aus der Luftfahrt. Die Mitgliedschaft bei der aireg ist ein weiterer Schritt für Mabanaft in diese Richtung.“
Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands und Geschäftsführerin, sagt zum Beitritt: „Ich freue mich sehr, Mabanaft als neues Mitglied begrüßen zu können. Damit nachhaltige Flugkraftstoffe hohe Marktanteile erreichen, ist der Beitrag von Energieunternehmen wie Mabanaft, die sich für die Produktion und Vermarktung von SAF einsetzen, unersetzbar. Ein zwingend notwendiger Schritt, damit die Luftfahrt klimaneutral werden kann.“
Über Mabanaft:
Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Die Gruppe ist im Import, Vertrieb und in der Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt ihre Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem sie alternative langfristige Lösungen anbietet.
Über aireg e.V.:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.
Für weitere Informationen:
Mabanaft GmbH & Co. KG
Corporate Communications
communications@mabanaft.com
www.mabanaft.com
aireg e.V.
Maren Berthold
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
kontakt@aireg.de
www.aireg.de