Frankfurt am Main und Berlin, 15. Mai 2024 – Mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland gewinnt die Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) eine der führenden Professional Services Firms in Deutschland als Mitglied.
PwC begleitet Unternehmen und Organisationen verschiedenster Branchen und Institutionen seit vielen Jahren und unterstützt diese bei ihrer Transformation. Dabei folgt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft der Überzeugung, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland erfolgreich bleiben kann, wenn Transformation als Chance für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt begriffen wird. PwC hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die erforderlichen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft individuell und kompetent zu begleiten und seine Kunden entsprechend zu beraten.
Auch die Luftfahrt steht vor der Herausforderung einer notwendigen Nachhaltigkeits-Transformation. Dabei unterstützt PwC mit ihrer Expertise im Bereich Dekarbonisierungs- und ESG Strategie auf dem Weg zu Net Zero sowie der Produktion von und Versorgung mit SAF.
Dr. Jan H. Wille, PwC EMEA Aerospace & Defense Leader, sagt zum Beitritt: „Wir freuen uns sehr, Mitglied von aireg e.V. zu sein. Die Luftfahrtindustrie steht aktuell vor einer ihrer größten Herausforderungen – einer langfristigen Dekarbonisierung des Flugverkehrs. Auf diesem Weg spielen Sustainable Aviation Fuels eine tragende Rolle. Ein Blick auf die Industriedynamiken zeigt jedoch, dass aktuell die Mengen nicht ausreichen, um die Net Zero Ziele zu erreichen und es daher eines gesamtheitlichen Ansatzes aller Stakeholder im Ökosystem bedarf. Umso wichtiger sind internationale und nationale Organisationen wie aireg e.V., die Möglichkeiten für wirksamen Austausch bieten und sich aktiv den ökologischen Herausforderungen des Luftfahrtverkehrs und dem Hochlauf regenerativer Kraftstoffe stellen.“
Jürgen Ringbeck, aireg Präsident Industrie und Luftfahrt, sagt zum Beitritt: „Ich freue mich sehr, PwC Deutschland gemeinsam mit ihrer Strategieberatung Strategy& als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Um die Klimaziele der Luftfahrt zu erreichen, muss die Entwicklung, Produktion sowie der Einsatz von Sustainable Aviation Fuels (SAF) vorangetrieben werden. Deutschland als SAF-Standort spielt hierbei eine wichtige Rolle. PwC wird als eine der führenden Unternehmensberatungen in Deutschland und international mit seiner breiten Kompetenz in der Begleitung der Transformation des Energiesektors sowie der Einführung und Umsetzung von ESG in deutschen Unternehmen einen wertvollen Beitrag für eine erfolgreiche Entwicklung des SAF- Standorts Deutschland leisten.“
Über PwC:
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.
Über aireg e.V.:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.
Für weitere Informationen:
Kontakt PwC
Dominik Kronberger
PwC Communications
PwC Deutschland
Tel: +49 171 3645066
dominik.kronberger@pwc.com
aireg e.V.
Maren Berthold
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
kontakt@aireg.de
www.aireg.de