Berlin, 17. September 2024 – Mit HIF Global hat aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) ein weltweit führendes Unternehmen für e-Fuels als Mitglied gewonnen.
HIF Global entwickelt rund um den Globus Projekte, um klimaneutrale e-Fuels als Ersatz für fossile Kraftstoffe anzubieten, die derzeit in Autos, Schiffen, LKWs, Flugzeugen und der petrochemischen Industrie eingesetzt werden können. Das Unternehmen produziert seit 2022 in seiner Anlage in Haru Oni im Süden Chiles bereits synthetisches e-Benzin und leistet Pionierarbeit bei der Produktion von e-Methanol, das als Basiskraftstoff verwendet wird und zu e-SAF, e-Benzin, e-Diesel weiterverarbeitet werden kann.
Thorsten Herdan, CEO von HIF EMEA, der Tochtergesellschaft von HIF Global: „Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung (MoU) mit Airbus auf der Farnborough Airshow freuen wir uns sehr, mit dem Beitritt zu aireg e.V. den nächsten Schritt zum Aufbau langfristiger strategischer Partnerschaften in der Luftfahrtindustrie in Deutschland zu gehen. Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte in diesem starken Netzwerk zu bündeln und Lösungen für die Luftfahrtindustrie anzubieten.“
e-SAF ist ein CO₂-neutraler Flugkraftstoff, der durch die Kombination von recyceltem CO₂ und grünem Wasserstoff, der mit erneuerbarer Elektrizität erzeugt wird, hergestellt wird. e-SAF ist ein Drop-in-Kraftstoff, der in bestehenden Flugzeugen ohne Änderungen an deren Triebwerken verwendet werden kann. HIF Global entwickelt Produktionsanlagen für e-SAF auf dem Methanol-Pfad, also der Umwandlung von e-Methanol zu e-SAF.
Siegfried Knecht, Vorstandsvorsitzender von aireg, sagt zum Beitritt: „Wir freuen uns sehr, HIF Global als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. e-SAF bietet langfristig ein großes Potenzial, um die Klimawirkung der Luftfahrt substanziell zu reduzieren und signifikant zu einem nachhaltigeren globalen Luftverkehr beizutragen. Daher setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern u.a. für eine finanzielle Unterstützung des Produktionshochlaufs von e-SAF über den geltenden Quoten ein. Soll das Netto Null-CO2 Ziel in 2050 erreicht werden, sind ambitioniertere SAF-Nutzungsziele unerlässlich, die regulatorisch ein wettbewerbsfähiges level playing field fest im Blick haben müssen.“
Über HIF Global:
HIF Global ist das weltweit führende Unternehmen für e-Fuels und entwickelt weltweit Projekte zur Umwandlung erneuerbarer Energien in nahezu kohlenstoffneutrale e-Fuels, die in bestehenden Triebwerken verwendet werden können. Der Name HIF steht für die Mission des Unternehmens: die Bereitstellung hochinnovativer Kraftstoffe, um die Dekarbonisierung des Planeten zu ermöglichen. HIF produziert heute e-Fuels in seiner HIF Haru Oni e-Fuels Anlage in Südchile und entwickelt e-Fuels Anlagen im kommerziellen Maßstab in Texas, Uruguay, Australien und Chile. Weitere Informationen finden Sie unter www.hifglobal.com.
Über aireg e.V.:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.
Für weitere Informationen:
aireg e.V.
Maren Berthold
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
kontakt@aireg.de
www.aireg.de