Greenlyte Carbon Technologies tritt aireg bei: Neue Synergien für die nachhaltige Flugkraftstoffproduktion durch Direct Air Capture

26. September 2024

Essen und Berlin, 26. September 2024 – Die Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. (aireg) freut sich, die Greenlyte Carbon Technologies GmbH als neues Mitglied zu begrüßen. Mit innovativer Direct Air Capture (DAC) Technologie stärkt Greenlyte airegs Netzwerk und trägt entscheidend zur Weiterentwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) bei. Die Zusammenarbeit mit Greenlyte ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam die Defossilisierung der Luftfahrt voranzutreiben.

Greenlytes einzigartiger DAC-Prozess ermöglicht es, CO2 direkt aus der Umgebungsluft zu extrahieren, während gleichzeitig Wasserstoff (H2) produziert wird. Diese doppelte Ertragskraft aus einem einzigen Prozess stellt einen revolutionären Fortschritt in der Kosteneffizienz dar und ebnet den Weg für die wirtschaftliche Herstellung von eSAF. Durch die Kombination von CO2 und H2 in nachfolgenden Syntheseverfahren können nachhaltige Kraftstoffe produziert werden, die einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrt leisten.

„Unsere Mitgliedschaft bei aireg eröffnet uns wertvolle Möglichkeiten, unsere Technologie in enger Zusammenarbeit mit führenden Akteuren der Branche weiterzuentwickeln “, erklärt Florian Hildebrand, CEO und Mitgründer von Greenlyte. „Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen einzubringen, von der Expertise der anderen Mitglieder zu profitieren und in neuen Partnerschaften innovative Lösungen für die Herausforderungen der Luftfahrtindustrie zu entwickeln. Die Zukunft der Luftfahrt liegt in der Skalierung von günstigem CO2 und H2 und der Integration verschiedener Technologien entlang der Wertschöpfungskette.“

Greenlyte sieht die Mitgliedschaft bei aireg als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung seiner innovativen Technologien. Mit einem starken Fokus auf industrieller Forschung und Entwicklung sowie strategischen Partnerschaften strebt das Unternehmen danach, die Produktionskosten für SAF zu senken und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen.

„aireg freut sich sehr über Greenlytes Beitritt. Mit Greenlyte gewinnen wir einen wichtigen Partner, dessen Direct Air Capture Technologie das Potenzial hat, die Entwicklung von nachhaltigen Flugkraftstoffen auf eine neue Stufe zu heben,“ erklärt Siegfried Knecht, Vorstandsvorsitzender von aireg. „Gemeinsam können wir die technologische und wirtschaftliche Machbarkeit von eSAF weiter stärken und einer nachhaltigen Luftfahrt den Weg ebnen.“

Über Greenlyte Carbon Technologies:
In einer Welt, in der steigende Treibhausgasemissionen die ökologische Stabilität bedrohen, sind Innovation und entschlossenes Handeln unerlässlich. Greenlyte, 2022 gegründet, bekämpft die Klimakrise mit Direct-Air-Capture (DAC) Technologie. Diese ermöglicht die gleichzeitige Abscheidung von CO2 und Produktion von grünem Wasserstoff, wodurch die Kosten für beide Prozesse deutlich gesenkt werden. Greenlyte treibt so die günstige Herstellung grüner Brennstoffe und großflächige negative Emissionen voran. Das Unternehmen hat bereits über 20 Mio. $ eingeworben, beschäftigt 50 Mitarbeiter und konnte erste kommerzielle Projekte starten. Bis 2050 plant Greenlyte, jährlich 0,1 GT CO2 zu unter 100 $ pro Tonne abzuscheiden.

Über aireg e.V.:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.

Für weitere Informationen:

Greenlyte Carbon Technologies GmbH
Communications
info@greenlyte.tech
www.greenlyte.tech 

aireg e.V.
Maren Berthold
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
kontakt@aireg.de
www.aireg.de

Mehr News

Nach oben scrollen