aireg begrüßt Uniper SE als neuestes Mitglied

20. Mai 2021

Uniper SE ist als international agierender Konzern tätig im Bereich der Stromerzeugung, Energiespeicherung und Energy Services. Zudem ist Uniper SE als Mitglied der PtX-Allianz sowie der Global Alliance Powerfuels bereits im Markthochlauf von grünem Wasserstoff und nachhaltigen Energieträgern engagiert – dieses Engagement soll im Rahmen der aireg Mitgliedschaft weiterverfolgt werden.

Der Vorsitzende des aireg-Vorstands, Siegfried Knecht, sagte zur Mitgliedschaft: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Uniper ein international operierendes und vernetztes Unternehmen als Mitglied von aireg gewinnen konnten. In enger Zusammenarbeit können wir unser gemeinsames Ziel verfolgen, die Entwicklung, Produktion und Inverkehrbringung alternativer Flugzeugkraftstoffe, insbesondere Wasserstoff und Folgeprodukten, zu befördern, damit die Treibhausgasemissionen des Luftverkehrs nachhaltig zu reduzieren und somit einen wesentlichen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz in diesem Verkehrssektor zu leisten.“

David Bryson, COO, kommentierte den Einstieg der Uniper SE wie folgt: „Uniper verfolgt klar definierte Dekarbonisierungsziele. Wir haben uns verpflichtet, unsere europäische Erzeugung bis 2035 und unser gesamtes Geschäft bis 2050 CO2-neutral zu gestalten.  Durch unsere Expertise und Partnerschaften wollen wir die Sektorkopplung vorantreiben. Um dies zu erreichen, leisten wir Pionierarbeit bei der Energiewende, insbesondere im Bereich Wasserstoff. Wenn wir kohlenstoffintensive Sektoren wie die Luftfahrt klimafreundlicher machen wollen, gibt es keine Alternative zur Dekarbonisierung ihrer Treibstoffe. Gemeinsam mit aireg stellen wir die Weichen dafür.“

 

Ansprechpartner für die Presse:

aireg e.V.
Melanie Form
Mitglied des Vorstands //
Leiterin der Geschäftsstelle
T +49 (0) 178 184 30 41
melanie.form@aireg.de

Uniper SE
Lucas Wintgens
Pressesprecher
Corporate Communications & Governmental Relations
M +49 160 956 530 04
lucas.wintgens@uniper.energy

 

Über aireg e.V.
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO2-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.

Über Uniper SE
Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit rund 12.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern. Das Unternehmen plant, in der europäischen Stromerzeugung bis 2035 CO2-neutral zu werden. Mit rund 35 Gigawatt installierter Kapazität gehört Uniper zu den größten Stromerzeugern weltweit. Unipers Kernaktivitäten umfassen sowohl die Stromerzeugung in Europa und Russland als auch den globalen Energiehandel, sowie ein breites Gasportfolio, das Uniper zu einem der führenden Gasunternehmen in Europa macht. Uniper setzte 2020 ein Gas-Volumen von mehr als 220 bcm um. Uniper ist zudem ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung von innovativen, CO2-mindernden Lösungen auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Pionier im Bereich Wasserstoff ist Uniper weltweit entlang der kompletten Wertschöpfungskette tätig und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und ist derzeit das drittgrößte börsennotierte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Zusammen mit ihrem Hauptaktionär Fortum ist Uniper außerdem der drittgrößte Erzeuger CO2-freier Energie in Europa.

Mehr News

Nach oben scrollen