H2FLY, ein in Stuttgart ansässiges deutsches Unternehmen, das Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme für Flugzeuge entwickelt, ist Mitglied der Initiative aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. geworden. Das Start-up erweitert die Initiative mit seiner ausgewiesenen Erfahrung und Kompetenz im Bereich von Wasserstoff-Brennstoffzellen und Wasserstoff als Kraftstoff. H2FLY fliegt bereits heute erfolgreich mit Wasserstoff. Der Prototyp HY4 ist das weltweit erste wasserstoffbetriebene Passagierflugzeug. Derzeit arbeitet das Stuttgarter Unternehmen gemeinsam mit dem aireg-Mitglied Deutsche Aircraft an einer wasserstoffbetriebenen Variante des erfolgreichen Flugzeugs Dornier 328.
Prof. Dr. Josef Kallo, Mitbegründer und Co-CEO von H2FLY: „aireg und H2FLY eint die Überzeugung, dass eine saubere und klimafreundliche Luftfahrt möglich ist. Ich freue mich daher sehr, dieser wichtigen und engagierten Initiative mit H2FLY beizutreten. Unser Ziel ist es, unser Know-how im Bereich Wasserstoff einzubringen, um so neben den synthetischen Kraftstoffen, einen weiteren wichtigen Kraftstoff zu etablieren. Insbesondere auf Kurzstrecken unter 2.000 km, die schon heute in Europa 42 Prozent der CO2-Emissionen ausmachen, führt kein Weg am Wasserstoff-Antrieb vorbei.“
Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle, sagt zur Mitgliedschaft: „Wir freuen uns sehr, H2FLY als neues Mitglied bei aireg begrüßen zu können. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir weiter daran arbeiten, die Defossilisierung der Luftfahrtindustrie voranzutreiben. Hierzu wird neben nachhaltigen kohlenstoffbasierten Kraftstoffen auch Wasserstoff eine wichtige Rolle einnehmen, weshalb wir die durch H2FLY hinzugewonnene Kompetenz für Wasserstoffantriebe sehr schätzen.“
Über H2FLY:
Die H2FLY GmbH wurde 2014 von fünf Ingenieuren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart und der Universität Ulm gegründet und ebnet den Weg zu emissionsfreiem, nachhaltigem Fliegen. Das Unternehmen entwickelt wasserstoff-elektrische Antriebssysteme für Flugzeuge und ist weltweit führend in der Entwicklung und Erprobung solcher Systeme: Bereits 2016 startete mit der „HY4“ das erste wasserstoffelektrische Passagierflugzeug und demonstrierte die Machbarkeit sowie das Potenzial der Technologie für die Luftfahrt der Zukunft. H2FLY verfügt über ein starkes Netzwerk aus Partnern in Industrie und Wissenschaft, und arbeitet derzeit mit Unterstützung europäischer und deutscher Fördermittel an der Skalierung der Technologie. In wenigen Jahren sollen wasserstoffelektrische Flugzeuge dann 40 Passagiere über Reichweiten von bis zu 2.000 km transportieren. H2FLY schloss im April 2021 erfolgreich eine große Finanzierungsrunde ab. Mit der Finanzierung ist das Wachstum sichergestellt und H2FLY kann mit der anstehenden Skalierung der Technologie und der Lösung der Herausforderungen beginnen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.H2FLY.de.
Über aireg e.V:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.
Kontakt:
aireg e.V. Melanie Form Mitglied des Vorstands // Leiterin der Geschäftsstelle Tel.: +49 (0) 178 184 30 41 E-Mail: melanie.form@aireg.de | H2FLY Hartmut Schultz +49 (89) 99249620 hs@schultz-kommunikation.com |